Wir über uns


Der Verein Schiff-Modellbaufreunde Bonn wurde im Juli 2001 gegründet. Hier haben sich Interessierte zusammengeschlossen, um gemeinschaftlich ihrem Hobby nachzugehen.
Wir lassen unsere Modelle am Regattasee zu Wasser. Hierbei handelt es sich um den südlichsten See im Rheinauenpark auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau. Unsere Steganlage mit den Modellbautischen finden sie am Verbindungskanal zwischen dem Regattaseen und dem Inselsee.

Wir wollen in einer gemütlichen und geselligen Runde unserem Hobby frönen. Hierbei ist für uns wichtig, Informationen rund um den Schiffsmodellbau auszutauschen. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und in allen Bereichen kann man nicht die Meisterschaft erreichen. Apropos Meisterschaft. Wir betreiben unser Hobby ausschließlich zu unserem Vergnügen. Wenn überhaupt ein Wettkampf angesagt ist, dann unter der Prämisse der Zwanglosigkeit und der Freude an unserem Hobby.

Wir haben im Bereich der Modellauswahl keine Beschränkungen. Die gesamte Palette des Modellbaus ist bei uns vertreten. Ob Funktionsmodell oder Zweckmodell, ob schneller Flitzer oder langsamer Prahm, ob Großmodell oder Winzigmodell, ob mit Segelantrieb oder mit Motorantrieb, bei uns wird alles gebaut und gefahren. Es gibt nur die Beschränkung, dass das Modell nicht mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird.